Die Abschlussklasse 2024 begleitet von den Prüfungs-Chefexperten Roman Hersche (links aussen) und Beat Halter (rechts aussen).
Quelle: zVg
Die Lehrabschlussfeier der Müllerinnen und Müller fand Ende August traditionsgemäss in der Wirtschaft zur Schlacht in Sempach statt. Die 11 Absolventinnen und Absolventen feierten gemeinsam mit ihren Familien und Lehrbetrieben ihren erfolgreichen Abschluss, wie der Verein Arbeitswelt Müller/in (VAM) in einer Mitteilung schreibt.
Dieses Jahr brillierten laut Mitteilung drei Absolventinnen und Absolventen. Hermann Jakob Gütler (Lehrbetrieb Groupe Minoteries SA, Goldach SG) schloss als Klassenbester in der Fachrichtung Lebensmittel ab. Julia Berger (Lehrbetrieb Landi Thun, Mühlethurnen BE) und Noel Lehmann (Lehrbetrieb Mühle Rytz AG, Biberen BE) erreichten in der Fachrichtung Tiernahrung das beste Resultat.
Lehrbetrieb des Jahres
Seit 2020 verleiht der Schweizerischer Verein Arbeitswelt Müller/in einen besonderen Wanderpreis: eine Glocke für den «Lehrbetrieb des Jahres». Dieser Preis geht an Mühlen, die sich in der Ausbildung von Lernenden besonders engagieren. Dieses Jahr wurde die Strahm Mühle AG im bernischen Münsingen ausgezeichnet. Zur Begründung schreibt der VAM, die Mühle glänze durch ihr jahrzehntelanges Engagement für die Ausbildung von Lernenden im Lebensmittelbereich. Zudem stelle der Betrieb regelmässig engagierte Fachleute für die Expertentätigkeit zur Verfügung.
Das sind die erfolgreichen Berufsleute
Müller/-in EFZ Fachrichtung Lebensmittel
Brotzer Nikola, Cocciolo Sandro, Gütler Hermann Jakob, Meca Joel Mari, Sahin Taner, Schlegel Norman Bruno, Tassi Sandro, Wortmann Svenja Wakanda
Müller/-in EFZ Fachrichtung Tiernahrung
Berger Julia, Lehmann Noel, Stalder Lukas