5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl will Foodwaste bekämpfen

Der Discounter gibt jetzt neben ungekühlten Produkten auch gekühlte sowie tiefkühlgeeignete Produkte an Lebensmittelhilfeorganisationen ab.

Lidl Schweiz will seine Massnahmen gegen Foodwaste ausweiten. Schon jetzt werde bewusst und effizient bestellt und Produkte würden frühzeitig vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatums rabattiert, wie der Händler in einer Medienmitteilung schreibt. Ausserdem gebe man ungekühlte Produkte wie Obst und Gemüse an Lebensmittelhilfeorganisationen ab. Diese «Rettersäckli» seien gefüllt mit Früchten und Gemüse, deren Aussehen nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspreche.
Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen nun neben ungekühlten Produkten neu auch gekühlte Artikel wie Käse, Joghurt und Frischfleisch an Lebensmittelhilfeorganisationen gespendet werden. Tiefkühlgeeignete Produkte mit einem Verbrauchsdatum wie Frischfleisch und Frischfisch würden am Tag des Verbrauchsdatums zur Verlängerung der Haltbarkeit eingefroren. Die Organisationen Schweizer Tafel und Tischlein deck dich, holen die gekühlten Produkte dann ab und verteilen sie.
Unter Einhaltung der Kühlkette und bei korrekter Lagerung seien gekühlte Produkte nach sensorischer Prüfung auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus geniessbar und die Haltbarkeit von gekühlten Produkten mit einem Verbrauchsdatum könne durch Tiefkühlen um 90 Tage verlängert werden, so Lidl in der Mitteilung.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.