5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Valio investiert in Biogasanlage

Die finnischen Lebensmittelunternehmen Valio und Atria investieren in eine Biogasanlage, wo in zwei Jahren 100 Gigawatt Strom produziert werden soll.

Quelle: zVg

Die beiden finnischen Lebensmittelverarbeiter, Valio und Atria Finland, wollen gemeinsam eine Biogasanlage bauen. Valio, mit seinem Joint Venture Suomen Lantakaasu Oy und das Fleischunternehmen Atria Finland Ltd. investieren gemeinsam 60 Millionen Euro in den Bau einer Biogasanlage. Es werde die erste industrielle Anlage zur Erzeugung von Flüssiggas in Finnland sein, schreibt Valio in einer Mitteilung.
Die Biogasanlage, die in der Nähe der Atria-Produktionsstätte in Nurmo errichtet wird, soll etwa 100 GWh nachhaltig erzeugtes Flüssigbiogas produzieren. Mit dem Bau werde sofort begonnen, und die Anlage soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden. Die Energie soll aus Gülle von landwirtschaftlichen Betrieben in der Region Südösterbotten sowie aus anderen Nebenprodukten der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie erzeugt werden.
Die Unternehmen hätten einen Antrag auf Investitionsbeihilfe im Rahmen der EU-Fazilität für Konjunkturbelebung und Krisenbewältigung (RRF) gestellt. Wenn diese bewilligt werde, könnte eine grössere Anlage eine breitere Palette von Nebenprodukten aus der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie verarbeiten und jährlich rund 125 GWh verflüssigtes Biogas produzieren, schreibt Valio weiter. Die Biogasanlage sei nur der erste Schritt zum Aufbau des nationalen Produktionsanlagennetzes, die eine Produktionskapazität von insgesamt 1 Terawattstunde verflüssigtem Biogas vorsieht.
Die Fertigstellung der Anlage in Nurmo werde die Verfügbarkeit von erneuerbaren Kraftstoffen für den Schwerlastverkehr verbessern. Der finnische Energiekonzern St1 hat laut Mitteilung mit dem Aufbau eines eigenen Flüssigbiogas-Tankstellennetzes begonnen und kürzlich zwei der ersten Tankstellen für Schwertransporte eröffnet.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.