Wolfram Brück ist neuer Präsident von Swiss Food Research.
Quelle: zVg
Swiss Food Research gibt bedeutende Veränderungen im Vorstand bekannt. So wurde Professor Dr. Wolfram Brück von der HES-SO Valais-Wallis zum neuen Präsidenten ernannt, wie Swiss Food Research mitteilt. Als angesehener Experte in der Lebensmittel- und Gesundheitsmikrobiologie bringe Brück umfassende internationale Erfahrung aus Wissenschaft und Industrie in den USA, Grossbritannien, Dänemark, Irland und der Schweiz mit, heisst es in der Mitteilung.
Brück ist seit 2014 Professor für Mikrobiologie am Institut für Life Sciences der HES-SO Valais-Wallis, wo er Forschungsprojekte zu funktionellen Lebensmitteln, alternativen Proteinquellen, Mikrobiom-Analysen und Umweltmikrobiologie leitet. Als neuer Präsident wird Brück laut Mitteilung seine Expertise in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Biomedizin einbringen.
Brück übernimmt das Präsidentenamt von Fabian Wahl von Agroscope, der das Präsidium die letzten fünf Jahre inne hatte. Unter Wahls Führung habe Swiss Food Research «entscheidende Schritte in der Vernetzung und Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Wachstum bei den Mitgliedern und Partnern gemacht», heisst es in der Mitteilung.
Zwei neue Mitglieder im Vorstand
Zudem bekommt der Vorstand von Swiss Food Research zwei neue Mitgliedern: Claude Winter von dem Agrarkonzern Fenaco bringt laut Mitteilung umfassende Kenntnisse aus der landwirtschaftlichen Produktion und den dazugehörigen Wertschöpfungsketten mit. Maria-Theresia Stergiou-Gekenidis von der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt des Bundes Agroscope werde ihre wissenschaftliche Expertise in die strategischen Entscheidungen von Swiss Food Research einfliessen lassen.
Nach zwölf Jahren im Vorstand trat Wilfried Andlauer von der HES-SO zurück. Valérie Vincent (GMSA) verlässt den Vorstand nach acht Jahren.