Die nordamerikanische Joghurtsparte trug im Geschäftsjahr 2024 1,5 Mrd. USD zum Gesamtumsatz von rund 20 Mrd. USD von General Mills bei.
Quelle: zVg
Man habe «endgültige Vereinbarungen» über den Verkauf der nordamerikanischen Joghurtsparte an Lactalis und Sodiaal getroffen, schreibt General Mills in einer Mitteilung. Durch die Transaktionen im Gesamtwert von 2,1 Milliarden Franken operieren künftig das US-amerikanische und das kanadische Geschäft unabhängig voneinander, wobei Lactalis das US-Geschäft und Sodiaal das kanadische Geschäft übernimmt. Die geplanten Transaktionen werden laut General Mills voraussichtlich im Kalenderjahr 2025 abgeschlossen, wenn die Behörden zustimmen.
Der Verkauf umfasst das US-amerikanische und kanadische Geschäft mehrerer Joghurtmarken, darunter Yoplait, Liberté, Go-Gurt, Oui, Mountain High und :ratio sowie Produktionsanlagen in Murfreesboro (Tennessee), Reed City (Michigan) und Saint-Hyacinthe in Québec. Insgesamt trug das nordamerikanische Joghurtgeschäft im Geschäftsjahr 2024 rund 1,5 Mrd. USD zum Nettoumsatz von General Mills bei. Insgesamt machte der Konzern im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 20 Milliarden USD.
Die Nettoerlöse aus den Verkäufen will General Mills für Aktienrückkäufe verwenden.