Der Fokus liegt auf den Konsumentinnen und Konsumenten.
Quelle: zVg youtube
«Hauptsache Bio-Knospe – ohne chemisch-synthetische Pestizide». Dies ist die Hauptbotschaft im neuen TV-Spot von Bio Suisse. Man zeige Konsumentinnen und Konsumenten in ihrem Alltag – nachts am Kühlschrank, am Familientisch oder weinend in der Küche. Dies «mit einem Schmunzeln», wie Bio Suisse in einer Mitteilung schreibt. Der Spot habe eine einfache wie auch klare Botschaft: «Wann, wie und wo gekocht und gegessen wird, ist uns egal. Denn über Geschmack lässt sich streiten, über Qualität nicht».
Es ist der Wechsel von der Bauernhof-Romantik, hin zu den Konsumentinnen- und Konsumenten. Man gehe damit einen neuen Weg, schreibt Bio Suisse. Denn die «landwirtschaftliche Werbung» sei häufig homogen und ähnle einanander stark in Stil, Inhalt und Darstellung, sodass es an Vielfalt und Originalität mangle, so wird Sylvia Gysin, Bereichsleiterin Marketingkommunikation bei Bio Suisse zitiert und: «Wir wollen herausstechen, im Gedächtnis bleiben und einen erweiterten Käuferkreis ansprechen».
Der
TV-Spot beginnt am 23. September 2024 zwischen der Tagesschau um 19.30 Uhr und Meteo auf SRF1.
Auch Produzentinnen und Produzenten der Basis und Lizenznehmenden seien im Entstehungsprozess involviert gewesen.