5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Multivac gewinnt Verpackungspreis

Der Verpackungshersteller gewinnt den Deutschen Verpackungspreis für Cooling@Packing.

Thomas Reiner (dvi-Vorstandsvorsitzender), Thomas Fickler (Product Manager, Multivac), Dr. Tobias Richter (Geschäftsführender Direktor (CSO), Multivac). (v.l.n.r.):

Quelle: zVg

Höhere Frische und längere Haltbarkeit, Einsparungen bei Energiekosten und Platzbedarf sowie erhöhte Produktionskapazitäten. Das zeichne das neue Cooling@Packing-System von Multivac aus, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Eine Innovation zum Kühlen von Backwaren in einer Verpackungsmaschine, die nun mit dem Deutschen Verpackungspreis prämiert wurde. Zusätzlich wurde die Lösung mit einem Gold-Award ausgezeichnet, der für herausragende Innovationen aus dem Kreis aller gekürten Verpackungspreisträger vergeben wird. Am Dienstag, 24.9.24 kürte das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) auf der Messe FACHPACK die 41 Sieger des Deutschen Verpackungspreises in zehn unterschiedlichen Kategorien. Der Award ist die grösste europäische Leistungsschau von Innovationen in der Verpackungsbranche.
Beim Cooling@Packing-System handelt es sich um eine Vakuum-Anwendung zum Kühlen von Backwaren, die den Abkühlprozess in eine Tiefziehverpackungsmaschine integriert. Dies erlaubt das sofortige Verpacken von Backwaren nach dem Backen, wodurch sich eine längere Produkthaltbarkeit und höhere Frische erzielen lässt. Der herkömmliche Abkühlprozess von Backwaren erfolgt über Kühlspiralen bei Umgebungstemperatur oder eigenen Kühltunneln. Beide Herangehensweisen erfordern viel Platz in den Produktionsstätten und hohe Investitionskosten. Zudem besteht bei langsamen Abkühlprozessen das Risiko einer Produktkontamination.
Mit dem neuen System können Backwaren, wie zum Beispiel Baguettes, Brote oder Kekse, nun direkt aus dem Ofen hygienegerecht mittels Einlegerobotern in die offenen Packungen der Beladestation einer Tiefziehverpackungsmaschine gelegt werden. In der Verpackungsmaschine werden die Backwaren durch das Vakuumieren der Kammern innerhalb weniger Sekunden von 95°C auf circa 30°C herunterkühlt. Die Kühlung entsteht durch die Verdunstungsenergie, die beim Vakuumieren der Backwaren durch die Verdunstung der produkteigenen Feuchtigkeit freigesetzt wird.
Somit führe das Multiva Cooling@Packing-System nicht nur zu Platzeinsparungen in Produktionsstätten, sondern auch zu Einsparungen des Energieverbrauchs für die Produktkühlung. Zudem lasse sich auch die Produktionskapazität durch kürzere Backzeiten erhöhen, ohne dass die Produktqualität leide. Die neue Lösung lasse sich in Tiefziehverpackungsmaschinen für das Hochleistungssegment integrieren.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.