Simona Marty wird neue Geschäftsführerin des Vereins Getränkekartonrecycling Schweiz.
Quelle: zVg
Ab Mitte Oktober übergibt die langjährige Geschäftsführerin Simone Alabor ihr am Amt an ihre Stellevertreterin Simona Marty, die bisher die Kommunikation des Vereins leitete. Alabor hat den Verein seit 2016 geführt, wie der Verein mitteilt. Alabor habe unter anderem als Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied von RecyPac tatkräftig bei der Gründung der Branchenlösung für Getränkekartons und Kunststoffe mitgewirkt. «Mit der Gründung von RecyPac wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Das Getränkekarton-Recycling wird in Zukunft ein fixer Bestandteil der Schweizer Recyclinglandschaft. Es ist der richtige Moment für mich, um zurückzutreten und den Verein an ein engagiertes neues Team zu übergeben», wird Alabor in der Mitteilung zitiert.
Recyclingquote von 70 Prozent bis 2030
Ab Mitte Oktober 2024 wird nun Simona Marty die Geschäfte des Vereins leiten. Marty ist seit einem Jahr für den Verein tätig. Sie leitete bis anhin die Kommunikation und ist als stellvertretende Geschäftsführerin auch bereits mit den strategischen Themen des Vereins vertraut, wie der Verein schreibt. Marty blickt auf mehrere Jahre Berufserfahrung im Journalismus und der Unternehmenskommunikation zurück. Sie arbeitete für diverse Medientitel und war zuletzt als Beraterin auf Agenturseite in den Bereich Public Affairs und Public Relations tätig.
«Mit der Einführung der nationalen Sammlung von Getränkekartons durch RecyPac stehen dem Verein spannende und wichtige Zeiten bevor», so Marty. Es gelte, den Aufbau der nationalen Infrastruktur für die Sammlung und Sortierung sicherzustellen und eng zu begleiten, so dass die Recyclingquote von 70 % bis 2030 erreicht werden.