5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

GEA und Believer Meats spannen zusammen

Um die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von kultiviertem Fleisch voranzubringen, gehen der Anlagenbauer GEA und der Hersteller von kultiviertem Fleisch Believer Meats eine Kooperation ein.

Der Anlagenbauer GEA und der US-amerikanische Fleischersatzhersteller Believer Meats wollen gemeinsam Technologien entwickeln, um die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in der Produktion von kultiviertem Fleisch zu steigern. Die Zusammenarbeit konzentriere sich auf die Verbesserung von Effizienz, Leistung und Umweltfreundlichkeit in der Produktion, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Fokus stehe kultiviertes Hähnchenfleisch, weitere Varianten sollen folgen. Fortschritte sollen vor allem in den Bereichen Biotechnologie, Perfusionssysteme und Medienverjüngung erreicht werden.
Wichtig sei ferner, die Umweltauswirkungen durch optimierten Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren. Auch Abfallströme sollen optimiert werden.
Das übergeordnete Ziel ist, die Produktionskosten zu senken, den Technologietransfer zu beschleunigen und die Skalierung zu erleichtern, um kultiviertes Fleisch erschwinglicher und breiter verfügbar zu machen.
Believer Meats errichtet derzeit in Wilson, North Carolina die grösste Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch weltweit, mit Innovationszentrum und Verkostungsküche. MIt einer Produktionskapazität von mindestens 12'000 Tonnen kultiviertem Hähnchenfleisch pro Jahr soll die Anlage 2025 in Betrieb gehen.
Die massgeschneiderten Bioreaktoren, die eine hohe Zelldichte und maximale Erträge ermöglichen, werden von GEA entwickelt und betrieben.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.