Mondelez investiert in britisches Doughnut-Start-up
Mondelez will mit der Investition in den Doughnut-Hersteller Urban Legend das Geschäft für gesündere Backwaren ausbauen.
Der Süsswaren- und Snackkonzern Mondelez hat über die Investment-Tochter SnackFutures Ventures in das britische Doughnut-Start-up Urban Legend investiert. Das Unternehmen wurde 2021 gegründet und hat sich auf gesündere Doughnuts und Gebäck spezialisiert. Gründer Anthony Fletcher hat eine patentierte Heissluft-Frittiertechnologie entwickelt, mit der sich Fett-, Zucker- und Kaloriengehalt der Doughnuts um 30 bis 75% reduzieren lassen. Die Produkte sind in rund 200 Läden in Grossbritannien erhältlich.
Mondelez sieht in der Investition die Chance, das eigene Geschäft für «mindful indulgence» (achtsames Geniessen) zu stärken, wie Richie Gray, der globale Leiter von SnackFutures Ventures, in einer Mitteilung zitiert wird.