01.02.2024
Das sind die drei besten Schweizer Käse
Ein Vacherin Mont-d’Or AOP, der Halbhartkäse «Le Brigand du Jorat» und ein Gruyère AOP sind die drei besten Käse der Schweiz. Sie wurden an den 13. Swiss Cheese Awards am 4. Oktober in Lugano als «Swiss Champion» ausgezeichnet.
Die Swiss Cheese Awards, die alle zwei Jahre vergeben werden, sind die Oscars der Schweizer Käsebranche. Mit über 1100 Käsen von 340 Käsereien verzeichnete der Wettbewerb einen erneuten Teilnehmerrekord. Aus den 32 Kategoriensiegern, die bereits am 20. September von einer Fachjury bestimmt wurden, wählte am 4. Oktober beim Finale in Lugano eine international besetzte 37-köpfige Super-Jury die besten Schweizer Käse in den Kategorien Extrahart-/Hartkäse, Halbhartkäse und Weich-/Frischkäse.
Folgende drei Käse dürfen sich ab sofort «Swiss Champions» nennen und sind somit die offiziellen Schweizer Meister.
- Extrahart-/Hartkäse: Le Gruyère AOP von Markus Sturny, Käserei Lanthen
- Halbhartkäse: Le Brigand du Jorat von Muhamet Lekiqi & Renaud Freymond, Fromagerie de Saint-Cierges SA
- Frisch- /Weichkäse: Vacherin Mont-d’Or AOP von Serge André, Fromagerie André SA, Romanel-sur-Morges
«Die Swiss Cheese Awards haben wieder einmal die unglaubliche Vielfalt und die Qualität des Schweizer Käse gezeigt», sagt Hans Aschwanden, Präsident des Käserverbandes Fromarte. Er ergänzt: «Für uns Käser ist es besonders spannend, zu sehen, was die anderen Produzenten machen.»
An der Award-Verleihung in Lugano wurden nicht nur die drei «Swiss Champions» ermittelt, sondern auch alle 32 Kategoriensieger:innen geehrt und die schönsten Käseplatten ausgezeichnet. Beim Käseplatten-Wettbewerb sicherte sich Vauthey Manon, Cugy, mit einer herbstlich inspirierten Käseplatte den Sieg.
2026 in Freiburg
Bis Sonntag findet in Lugano noch der Cheese Festival-Käsemarkt im Rahmen des Festa d’Autunno statt. Die Kategoriensieger sowie weitere Spezialitäten aus der Region können vor Ort verkostet und gekauft werden.
Die nächsten Swiss Cheese Awards finden vom 6. bis zum 11. Oktober 2026 in der Stadt Freiburgstatt. Eine kleine Delegation der Stadt Freiburg war in Lugano vor Ort, um den Staffelstab von Lugano zu übernehmen.