Die neue Marketingkampagne von Vacherin Fribourgeois AOP.
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Beim Vacherin Fribourgeois AOP werden bis Ende 2024 keine neuen Produktionsbeschränkungen eingeführt. Die Produktion scheine dem Markt zu entsprechen, schreibt die Interprofession des Vacherin Fribourgeois (IPVF) in einer Medienmitteilung anlässlich ihrer Delegiertenversammlung vom Donnerstag. Die Produktion 2024 dürfte rund 3100 Tonnen Vacherin Fribourgeois AOP betragen. Erfreulich sei, dass sich der Export des Vacherin Fribourgeois AOP in den ersten acht Monaten mit einem Plus von 26 Prozent gegenüber Vorjahr besser entwickelt habe als die ganze Kategorie Halbhartkäse (+12 Prozent), heisst es in der Mitteilung weiter.
An der Delegiertenversammlung stellte die IPVF auch die diesen Herbst gestartete neue Kommunikationskampagne vor. Sie konzentriert sich auf den Verkauf von Fondue und insbesondere Raclette und läuft bis Ende der Wintersaison 2024/25. Mit dem Slogan «Ohne Vacherin ist’s nur Käse!» (auf französisch «Avec du Vacherin, ç'est vachement bien») will die Branchenorganisation die Botschaft vermitteln, dass zu einem perfekten Fondue oder Raclette der Vacherin Fribourgeois gehört.
Während der Versammlung stellte die IPVF ausserdem das Marketingprogramm für 2025 sowie die geplanten Aktionen zur Feier der beiden Jubiläen, die das nächste Jahr prägen werden: 30-jähriges Bestehen der IPVF und das 20-jährige Jubiläum der AOP des Vacherin Fribourgeois.