17.04.2024
Danish Crown will 500 Stellen abbauen
Danish Crown ist mit erhöhten Kosten knappen Rohstoffen konfrontiert. Deshalb sollen 500 Stellen abgebaut werden.
Der dänische Fleischkonzern Danish Crown will mit einem Stellenabbau weiter Kosten sparen. Eine umfassende Restrukturierung mit der Entlassung von rund 500 Mitarbeitern ist Teil eines Plans, jährlich die Betriebskosten um 500 Millionen dänische Kronen zu senken. Steigende Betriebskosten und eine sinkende Menge von Schlachtschweinen zwingen Danish Crown nach eigenen Angaben zu diesem Schritt. Nur so könne die finanzielle Stabilität wiederhergestellt werden, heisst es in einer Mitteilung. «Danish Crown steckt in einer Krise, und wir stehen vor umfassenden Veränderungen», wird CEO Niels Duedahl zitiert. Duedahl hat den Posten seit September inne.
Die Kürzungen sollen in der Verwaltung geschehen, in Dänemark und anderen Ländern, und bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Um sicherzugehen, dass der Prozess den nationalen Vorschriften entspricht, will Danish Crown mit Arbeitnehmervertretern verhandeln.
Ferner will das Unternehmen vom reinen Rohstofflieferanten zum Hersteller von verarbeiteten Fleischprodukten und Halbfabrikaten werden.