Bei einem Treffen zwischen Bundesrat Guy Parmelin, dem Weinsektor und den wichtigsten Akteuren des Detailhandels und der Gastronomie wurde der erneute Wille bekräftigt, sich gemeinsam für eine Aufwertung und eine bessere Positionierung der Schweizer Weine auf dem Markt einzusetzen.
Bei dem fünften Austausch zog die Teilnehmer Bilanz über die bisherigen Massnahmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Detailhandel gab es im ersten Halbjahr 2024 einen leichten Rückgang beim Weinkonsum. Es sei daher absolut notwendig, die Positionierung der Schweizer Weine weiterhin zu unterstützen, wird Philipp Matthias Bregy, Präsident des Branchenverbandes Schweizer Reben und Weine, zitiert. Der gemeinsame Nenner müsse dabei die Qualität und die Nachhaltigkeit der Schweizer Weine sein.
Im März beschloss das Parlament, die Förderung des Schweizer Weins mit einem auf 9 Millionen Franken erhöhten Betrag zu unterstützen. Damit habe Swiss Wine Promotions mit Unterstützung der Weinbauregionen und zahlreicher privater Akteure eine Reihe von Promotionsaktionen realisiert. In der Zusammenarbeit mit Hotelleriesuisse und Gastrosuisse gebe es ein Potenzial für die Intensivierung, heisst es weiter.