Die Zagg verzeichnete rund 15'000 Besucherinnen und Besucher.
Das Team Kultur Casino aus Bern gewann die Battle of Zagg.
Rund 15'000 Personen besuchten die Innerschweizer Messe für Gastronomie und Hotellerie Zagg vom 20. bis 23. Oktober. 180 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen, knapp 30 mehr als vor zwei Jahren. Die Organisatoren von der Messe Luzern ziehen ein positives Fazit. «Die Branche wurde zum zentralen Branchentreffpunkt», wird Messeleiterin Suzanne Galliker in einer Mitteilung zitiert. «Es wurden aktuelle und wichtige Themen besprochen und Neuheiten sowie Trends aufgezeigt.» Hoch im Kurs seien Online-Lösungen für die Effizienzsteigerung und alkoholfreie Getränke.
Ein Fokus wurde auf den Berufsnachwuchs gelegt. Lernende des Luzerner Kantonsspitals führten etwa das Restaurant Dyhrberg, und bei der Battle of Zagg massen sich Restaurationsfachklassen. Jeden Tag traten zwei Teams gegeneinander an. Die höchste Punktzahl im Kochwettbewerb erreichte das Team Kultur Casino Bern mit Fabian Aebi, Silas Badertscher und Mateo Hoefliger. Im Service gewann das Team vom Gewerblichen Bildungszentrum aus Weinfelden.
Gastrosuisse, Hotelleriesuisse und Hotel & Gastro machten ferner in einem gemeinsamen Auftritt auf diverse Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam.
Die Zagg bietet mit der Webseite auch nach der Messe einen wichtigen Informationsort, wo Interessierte aktuelle News um die Gastronomie und Hotellerie erhalten können.