v.l.n.r. Valeria De Petris (Bierwerk Zürich AG), Lidia De Petris (Bierwerk Zürich AG), Max Hartmann (Bierwerk Zürich AG), Philipp Wagner (Brauerei Engadiner Bier AG), Christian Stoiber (Berner Lohnbrauerei AG), Daniel Käslin (Brauerei Engadiner Bier AG)
Der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) hat drei neue Brauereien als Mitglieder. Die Berner Lohnbrauerei AG, die Bierwerk Zürich AG und die Brauerei Engadiner Bier aus Pontresina wurden an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 12. November aufgenommen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die Berner Lohnbrauerei AG wurde 2020 von Berner Wirten, Bierliebhabern, Cider-Produzenten und Braumeistern gegründet. Die Brauerei wurde in einem alten Käselager in der Nähe des Bahnhofs eingerichtet und produziert das Berner Wirtebier «Wirt» sowie das Hausbier «Löhner» und weitere Biere im Auftrag.
Die Bierwerk Zürich AG wurde 2021 gegründet von den Braumeisterinnen Lidia, Valeria und dem Braumeister Max, die sich in London ber der Arbeit in der Brauerei Beavertown kennengelernt hatten. Ihre Idee: Das Bier direkt in der Brauerei vom Tank gezapft. So entstand in der Europaallee in Zürich die «Tankbierbar». Seit 2023 ist in den ehemaligen SBB-Werkstätten an der Hohlstrasse eine neue und grössere Brauerei in Betrieb.
Die Brauerei Engadiner Bier wurde 2008 in Pontresina gegründet. Nach einer längeren Suche nach einem neuen Standort für eine grössere Produktion ist die Brauerei nun in S-chanf. Auf den neuen Anlagen bis zu 7000 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut werden. Produziert werden aber auch edle Bierbrände, ein Single Malt Whisky und die alkoholfreie «Staibock Gazosa».