Laut Carrefour haben 5000 seiner Eigenmarkenprodukte den Nutri-Sore.
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Auf seinen Eigenmarkenprodukten verwendet Carrefour den Nutri-Score seit 2019. Nun will Carrefour auch seine Lieferanten aus der Lebensmittelindustrie verpflichten, für ihre über carrefour.fr verkauften Artikel den Nutri-Score zu berechnen und online zu veröffentlichen. Wenn die Lieferanten das nicht täten, werde man den Nutri-Score an ihrer Stelle berechnen und veröffentlichen, schreibt Carrefour-CEO Alexandre Bompard in einem Brief vom Mittwoch an über 550 Lieferanten, wie verschiedene Medien berichten. Inzwischen hat Bompard den Brief auch auf Linkedin veröffentlicht.
Das Unternehmen gibt seinen Lieferanten drei Monate Zeit, der Forderung zu entsprechen. Lieferanten, die nicht Folge leisten, würden namentlich im Web genannt, so Bompard weiter. Zudem verschwänden sie aus Carrefours Web-Tool «Mieux Manger», das Kunden beim Online-Einkauf gesündere Alternativprodukte empfiehlt.
Laut Carrefour sind aktuell rund 5000 von Carrefour online angebotenen Eigenmarken mit dem Nutri-Score gekennzeichnet, während nur 41 Prozent der französischen Markenartikel das Label trügen.