Alex Frei im Käsekeller.
Quelle: SCM
Der ehemalige Fussballprofi Alex Frei ist jetzt zertifizierter Käse-Sommelier.
Quelle: SCM
Die zertifizierten Käse-Sommelieren und Käse-Sommeliers.
Quelle: SCM
23 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Spezialistenseminars Käse-Sommelier/Käse-Sommeliere durften am 25. November ihr Zertifikat entgegen nehmen. Die Ausbildung bietet Switzerland Cheese Marketing (SCM) zusammen mit Gastrosuisse seit vier Jahren an. «Mit der Ausbildung wollen wir in erster Linie die Käsekompetenz in der Gastronomie stärken. Auch bei Quereinsteigern erfreut sich die Ausbildung immer grösserer Beliebtheit», wird SCM-Marketingleiter Martin Spahr in einer Mitteilung zitiert.
Einen prominenten Quereinsteiger kann SCM unter den 23 Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Lehrgangs vermelden: Auch der der ehemalige Fussballprofi Alex Frei darf sich seit dem 25. November offiziell Schweizer Käse-Sommelier nennen. Im Herbst 2023 erklärte Alex Frei im «Blick», angesprochen auf seine Zukunftspläne: «Ich würde gern einen Käseladen eröffnen.» Ein Jahr später vertiefte er auf Initiative von SCM sein Wissen über Käsesorten, Käsereifung, Sensorik und perfekte Käsepairings. Frei habe den Lehrgang mit Herzblut absolviert, schreibt SCM.
Neu auch in der Westschweiz
Nach vier erfolgreichen Lehrgängen in der Deutschschweiz wird ab 2025 neu auch ein Schweizer Käse-Sommelier-Lehrgang in französischer Sprache angeboten. Start in Lausanne ist am 5. Februar 2025, in Zürich am 18. August 2025.