Quelle: zVg valio
Eine massgeschneiderte Verpackungslösung des Verpackungsunternehmens Berry Global hilft der finnischen Molkerei Valio den Kunststoffverbrauch in seinen Einwegverpackungen bis 2026 um 15 % zu reduzieren. Valio stellt sein Sortiment an «PROfeelâ»-Eiweisspuddings auf eine Version des «CombiLightä»-Bechers von Berry um, wie es in einer Mitteilung von Valio heisst.
Der neue Becher des dänischen Verpackungsunternehmens, Berry Superfos, kombiniert Pappe mit Kunststoff und verfügt über eine neue Oberflächenbeschichtung, die dafür sorge, dass der Pudding 120 Tage haltbar ist, wie Berry auf seiner Website schreibt. Es sei eine hybride Verpackungslösung, die aus einem Kunststoffskelett und einer Kartonhülle bestehe, welche miteinander verschmolzen werde, um so eine stabile Struktur zu schaffen. Valio hatte seine Quarkprodukte bereits auf die CombiLight umgestellt, aber für die Puddings erforderte die Umstellung die Entwicklung einer neuen Beschichtung mit verbesserten Barriereeigenschaften, um eine optimale Haltbarkeit zu gewährleisten.
Denn während Quark ein saures Produkt ist, ist Pudding neutral. Damit entwickelten die Verpackungsentwickler eine neue, verbesserte Barrierebeschichtung. Jetzt sei Valio bereit, den Pudding in Sporten wie Schokolade, Caramel und Vanille-Meringue, in dem neuen Becher mit der beeindruckenden Haltbarkeit von 120 Tagen auf den Markt zu bringen, wie Valio weiter schreibt.