5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Biotech-Anlage "The Cultured Hub" in Kemptthal eröffnet

Im «Cultured Hub» können Start-ups für kultivierte Lebensmittel ihre Produkte vom Labor auf Pilotanlagen bringen.

Im zürcherischen Kemptthal wird heute «The Cultured Hub» eröffnet, ein Skalierungs- und Wachstumsservice für kultivierte Lebensmittel und Getränke. Damit setzt man weltweit einen Meilenstein für die zelluläre Landwirtschaft und die Lebensmittelbranche, heisst es in einer Medienmitteilung. Der Hub ist ein Joint Venture zwischen der Migros, Givaudan und Bühler.
«The Cultured Hub» bietet Produktentwicklungslabors, Kapazitäten für die Entwicklung von Zellkulturen und ein Partnernetzwerk. Vom Labor können Prozesse auf 1000-Liter-Pilotbetriebe ausgeweitet werden. Im Hub können gleichzeitig drei Firmen arbeiten. Damit werde auch ein Umfeld der Zusammenarbeit und Innovation gefördert, heisst es weiter. Es beschleunige auch den Markteintritt, indem Zeit und Ressourcen gespart werden könnten.
«Die Eröffnung von The Cultured Hub ist ein entscheidender Moment für die weltweiten Anstrengungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion», wird Yannick Gächter, CEO des Hub, zitiert. Es sei nicht nur ein Erfolg für das Team, sondern ein Meilenstein für die ganze Branche. «Wir freuen uns, eine Einrichtung zu eröffnen, die es Start-ups ermöglicht, ohne grosse Kapitalinvestitionen und Zeitverluste zu pilotieren und zur Verbesserung des globalen Lebensmittelsystems beizutragen.» Über die Entwicklung von Fleisch, Fisch oder Milchprodukten hinaus gehe es auch um Tiernahrung, pflanzliche Zellen wie Kakao sowie Kosmetika oder pharmazeutische Anwendungen.

Biofach 2025 Biofach 2025

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.