Edeka und Netto verkaufend die Bällchen von Coffee B jetzt auch deutlich günstiger als Eigenmarke.
Quelle: zVg
Seit Frühling 2023 verkaufen in Deutschland die Supermarktkette Edeka und deren Discount-Tochter Netto die Kaffeebällchen Coffee B der Migros-Tochter Delica. Seit einigen Wochen gibt es die Kaffeebällchen bei Edeka und Netto auch als günstigere Eigenmarkenversion. Bei Edeka laufen sie unter der Marke «gut & günstig», bei Netto heissen sie «Cafet», wie die «Lebensmittelzeitung» berichtet. Der Preis für die Eigenmarke liegt bei 2,99 Euro, die Markenprodukte von Coffee B kosten 3,79 Euro für neun Bällchen.
Laut Branchenkennern reagieren Migros und Edeka mit der Private-Label-Variante darauf, dass die bisherige Premium-Strategie nicht aufgegangen ist, wie die «Lebensmittelzeitung» schreibt. Die günstigere Eigenmarken-Variante soll nun offenbar den Verkauf ankurbeln. Denn auf dem deutschen Kaffeemarkt ist Coffee B immer noch ein Nischenprodukt. Wie die «Lebensmittelzeitung» schreibt, lag in den ersten neun Monaten 2024 der Mengenmarktanteil von Coffee B laut NielsenIQ-Marktforschungsdaten gerade mal bei 0,1 Prozent des deutschen Kaffeemarktes im Einzelhandel.
«Ein zentraler Bestandteil unserer Marktdurchdringungsstrategie ist die Öffnung unseres Systems für andere Marken, sowohl für Eigenmarken als auch für etablierte Marken», teilte Delica der Zeitung mit. Und: «Deutschland bleibt ein bedeutender Wachstumsmarkt für uns.»