5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tetra Pak gewinnt Preis für Barriere auf Papierbasis

Tetra Paks aseptische Kartonverpackung mit papierbasierter Barriere, die in Zusammenarbeit mit Lactogal eingeführt wurde, wurde als bahnbrechende Innovation für nachhaltige Verpackungen ausgezeichnet.

Die Verpackung von Tetra Pak hat statt einer Alubarriere eine Barriere auf Papierbasis.

Quelle: zVg

Das Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak hat bei den Sustainable Packaging News Awards 2024 den «Preis für Ressourceneffizienz» für sein Barrierematerial auf Papierbasis erhalten. Mit den Awards werden die innovativsten Fortschritte im Bereich nachhaltiger Verpackungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet, wie Tetra Pak mitteilt.
Als Weltneuheit in der Kartonverpackungsindustrie reduziert die papierbasierte Barriere in Kombination mit pflanzlichen Polymeren laut Mitteilung den CO2-Fussabdruck von aseptischen Lebensmittelverpackungen um bis zu einem Drittel. Gleichzeitig würden die höchsten Standards für Lebensmittelsicherheit und Leistung eingehalten.
Die Barriereschicht auf Papierbasis kann die herkömmliche Aluschicht in Getränkekartons ersetzen. Dadurch wird der Kartonanteil in den Kartons von Tetra Pak von durchschnittlich 70 Prozent auf circa 80 Prozent erhöht. In Kombination mit pflanzenbasierten Polymeren erhöht die papierbasierte Barriere den Gesamtanteil an erneuerbaren Inhaltsstoffen in einem aseptischen Karton auf bis zu 90 Prozent.

ICE via amagi ICE via amagi

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.