24.04.2024


Wechsel an der Spitze von Endress+Hauser InfoServe
Beim Mess- und Automatisierungstechnikkonzern Endress + Hauser übernimmt Oliver Blum die Geschäftsführung des gruppenweiten IT-Dienstleisters InfoServe. Für die Lieferkettne ist neu Fabian Dreier verantwortlich.
Am 1. Januar 2025 übernimmt Oliver Blum als neuer Geschäftsführer die Leitung von InfoServe, wie Endress + Hauser mitteilt. Blum war bisher Corporate Director Supply Chain bei Endress + Hauser. Pieter de Koning (63), der seit 2012 an der Spitze von Endress+Hauser InfoServe stand, wird sich künftig ganz auf seine Rolle als Chief Information Officer im Executive Board der Firmengruppe konzentrieren. Zu seinen Initiativen dort gehören die Weiterentwicklung der weltweiten IT-Strategie und des Cyber-Krisenmanagements sowie die Entwicklung von Konzepten für künstliche Intelligenz und Datenmanagement.
Oliver Blum (47) ist seit 2005 für Endress + Hauser tätig und bringt fast 20 Jahre Erfahrung aus der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Geschäft und Informationstechnik mit. Er startete nach einem Studium der Betriebswirtschaft als Projektleiter in der Informationstechnik; es folgten weitere Stationen in den Bereichen Logistik, Trade Compliance, Einkauf, Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement.
Globale Lieferketten in neuen Händen
Nachfolger von Oliver Blum als Corporate Director Supply Chain der Endress + Hauser-Gruppe wird per 1. Februar 2025 Fabian Dreier (42). Er war zuletzt verantwortlich für das weltweite Lieferketten-Management des Durchflussmesstechnik-Spezialisten Endress + Hauser Flow in Reinach/Schweiz. Fabian Dreier begann seine Karriere bei Endress + Hauser 1998 mit einer Ausbildung zum Polymechaniker und absolvierte einen Executive MBA. Er verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz aus Positionen in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Supply Chain.
Über InfoServe
Endress + Hauser InfoServe unterstützt die Geschäftstätigkeiten der Gruppe an über 160 Standorten weltweit. Ziel der Arbeit ist es laut Mitteilung, eine umfassende und einheitliche IT-Landschaft für Kunden, Mitarbeitende und Partner zu schaffen. Das globale Team des IT-Dienstleisters umfasst mehr als 400 Expertinnen und Experten. Die größten Standorte befinden sich in Weil am Rhein und Freiburg in Deutschland. Weitere Standorte gibt es in den USA, Indien, China und Japan.


