5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Brauereien suchen mit Online-Kampagne Lernende

In der Braubranche herrscht Fachkräftemangel und Lehrstellen sind schwierig zu besetzen. Mit einer Onlinekampagne will der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) das ändern.

Der Brauerei-Verband sucht mit der Online-Kampagne «Legende werden» neue Lernende.

Quelle: zVg

Die Schweizer Braubranche hat ein Nachwuchsproblem: Zu wenige junge Leute wollen Bierbrauerin oder Bierbrauer werden. 14 von 19 für das Jahr 2025 angebotene Lehrstellen sind noch unbesetzt. Mit der Online-Kampage «Legende werden» will der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) die Ausbildung zum Brau- und Getränketechnologen EFZ Schwerpunkt Bier bekannter machen. Der Slogan «Legende werden» soll auf die Exklusivität der Lehre aufmerksam machen, wie der SBV mitteilt.
Die Website www.legende-werden.ch stellt alle Informationen zur Ausbildung zur Verfügung. Die Kampagne auf verschiedenen Social-Media-Kanälen wie TikTok soll die Jugendlichen und deren Eltern auf die Website lotsen und so mehr Aufmerksamkeit für die Ausbildung generieren.
Möglich gemacht wurde die Kampagne durch den Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbandes. Der Fonds wird jedes Jahr durch das  «Lernendenbier» von Feldschlösschen und Coop unterstützt. Letztes Jahr hatten die Lernenden der Brauerei Feldschlösschen bereits zum sechsten Mal ein eigenes Bier entwickelt und gebraut. Ihr Feldschlösschen Fruity Lager wurde in ausgewählten Coop-Supermärkten verkauft. Der Verkaufserlös von 64'000 Franken floss vollumfänglich in den Ausbildungsfonds.

Biofach 2025 Biofach 2025

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.