Der Brauerei-Verband sucht mit der Online-Kampagne «Legende werden» neue Lernende.
Die Schweizer Braubranche hat ein Nachwuchsproblem: Zu wenige junge Leute wollen Bierbrauerin oder Bierbrauer werden. 14 von 19 für das Jahr 2025 angebotene Lehrstellen sind noch unbesetzt. Mit der Online-Kampage «Legende werden» will der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) die Ausbildung zum Brau- und Getränketechnologen EFZ Schwerpunkt Bier bekannter machen. Der Slogan «Legende werden» soll auf die Exklusivität der Lehre aufmerksam machen, wie der SBV mitteilt.
Die Website
www.legende-werden.ch stellt alle Informationen zur Ausbildung zur Verfügung. Die Kampagne auf verschiedenen Social-Media-Kanälen wie TikTok soll die Jugendlichen und deren Eltern auf die Website lotsen und so mehr Aufmerksamkeit für die Ausbildung generieren.
Möglich gemacht wurde die Kampagne durch den Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbandes. Der Fonds wird jedes Jahr durch das «Lernendenbier» von Feldschlösschen und Coop unterstützt. Letztes Jahr hatten die Lernenden der Brauerei Feldschlösschen bereits zum sechsten Mal ein eigenes Bier entwickelt und gebraut. Ihr Feldschlösschen Fruity Lager wurde in ausgewählten Coop-Supermärkten verkauft. Der Verkaufserlös von 64'000 Franken floss vollumfänglich in den Ausbildungsfonds.