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Starkes Ergebnis für Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli konnte 2024 trotz eines schwierigen Kakaomarktes den Umsatz und die Verkaufsmengen steigern.

Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli konnte den Umsatz im letzten Jahr um 7,8% erhöhen. In Schweizer Franken stieg der Gruppenumsatz um 5,1% auf 5,47 Milliarden Franken, bedingt durch einen negativen Währungseffekt von -2,7%. Auch die Verkaufsmengen konnten gesteiger werden. 2024 sei ein herausforderndes Jahr, geprägt von rekordhohen Kakaopreisen und gedämpfter Konsumentenstimmung gewesen, teilt das Unternehmen mit. Zur Kompensation der hohen Kakaopreise sei man zu Preisanpassungen gezwungen gewesen.
Lindt konnten in allen Regionen wachsen. In Europa stieg der Umsatz um 9,5% auf 2,59 Mrd. Franken, wobei Grossbritannien, Mitte- und Osteuropa, Frankreich und Benelux zweistellig wuchsen. In Nordamerika stieg der Umsatz um 5% auf 2,15 Mrd. Franken. Ghirardelli wuchs im oberen einstelligen Bereich, Russel Stover verzeichnete einen Umsatzrückgang.
Im «Rest der Welt» wuchs Lindt um 10% auf 720 Millionen Franken, dank einer «ausgezeichneten Entwicklung» in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China.
Lindor und Excellence bleiben für Lindt die Hauptwachstumstreiber mit Marktanteilsgewinnen in allen Regionen.
Lindt erwartet für 2024 eine operative Gewinnmarge (EBIT) von mindestens 16 %, im Vorjahr betrug diese 15,6%. Für 2025 sieht das Unternehmen weitere Preisanpassungen vor, das organische Wachstum soll 7 bis 9% betragen, die operative Gewinnmarge soll um 20 bis 40 Basispunkte verbessert werden.

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