Seit über zwanzig Jahren ist Tomato al Gusto unter der Marke Knorr in deutschen Regalen vertreten.
Der italienische Lebensmittelhersteler Casalasco übernimmt per 1. März 2025 in Deutschland die Pastasaucen-Range Tomato al Gusto und Speciale al Gusto unter der Marke Knorr. Wie Unilever mitteilt, erhält Casalasco für eine Übergangszeit von zwölf Monaten das Nutzungsrecht der Marke Knorr exklusiv für diese Pastasaucen-Range. Die Marke Knorr bleibe vollständig im Besitz von Unilever. Das Grosskundengeschäft von Unilever Food Solutions sei von dieser Transaktion nicht betroffen, heisst es weiter.
Für Casalasco, einen der weltweit führenden Anbieter von Tomatenprodukten mit Marken wie Pomì, Pomito und De Rica, sei diese Pastasaucen-Range eine ideale Ergänzung für sein Portfolio. Für den Vertrieb in Deutschland wird Casalasco mit seinem langjährigen Vermarktungspartner Hengstenberg zusammenarbeiten. Casalasco erzielte m Jahr 2023 einen Umsatz von über 630 Millionen Euro.
Der Verkauf der Pastasaucen-Range ist Teil von Unilevers Strategie, sein Nahrungsmittelportfolio auf die Kernsegmente zu fokussieren. Erst im Dezember hatte Unilever angekündigt, die drei Lebensmittelmarken Conimex, Unox und Zwan zu verkaufen (
foodaktuell berichtete). Unilever ist zudem daran, sich von seinem Glacegeschäft zu trennen.