Pistazien bleiben auch 2025 gefragt, auch wenn der Hype um die Dubaischokolade verebben dürfte.
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Laut der Umfrage des Marktforschungsunternehmens Appinio mögen 91 Prozent der Deutschen Pistazien oder Lebensmittel mit Pistazienaroma - Frauen (93 %) häufiger als Männer (88 %). Ganze Pistazien sind der unangefochtene Favorit, gefolgt von Pistazien-Eiscreme, pikanten Snacks und Pistazien-Schokolade, wie Appinio in einer Mitteilung schreibt. Offensichtlich erleben Pistazien derzeit ein Hoch: 27 Prozent derjenigen, die Pistazienprodukte mögen, haben in den letzten sechs Monaten mehr davon konsumiert.
Die Dubai-Schokolade ist ein Paradebeispiel für den aktuellen Pistazien-Trend. 93 Prozent der Deutschen kennen das Produkt, und 41 Prozent haben es bereits probiert. Besonders beliebt ist die Schokolade bei den 16- bis 34-Jährigen. Der Geschmack der Dubai-Schokolade überzeugt viele: 28 % derjenigen, die sie probiert haben, bewerten sie als «sehr gut», 34 % als «gut», und 22 % geben an, dass sie ihnen «eher» geschmeckt hat. Etwa jedem fünften Konsumenten (17 Prozent) hat die Schokolade aber nicht geschmeckt.
Blick in die Zukunft des Pistazien-Hypes
Allerdings dürfte der Dubai-Schokoladen-Trend schon fast gegessen sein: 51 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Trend in 2025 abflachen wird. Dabei dürften auch die Warnungen der deutschen Lebensmittelaufsicht vor gewissen Importprodukten eine Rolle gespielt haben. Pistazien bleiben als Zutat aber gefragt. Ein grosser Teil der Befragten wünscht sich neue Pistazienprodukte, insbesondere in Kategorien wie Eiscreme (38 %), Kuchen (34 %) und Milchshakes (31 %).