29.12.2023


Food-Transporteur gewinnt Watt d'Or
Die Galliker Transport AG gewinnt den Watt d’Or 2025 in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität». Zur Ladung der E-Transportflotte entwickelte die Firma einen unterirdischen «Elektropower-Tunnel».

Die Galliker Transport AG wurde am Abend des 09. Januar 2025 mit dem Watt d’Or 2025 für energieeffiziente Mobilität ausgezeichnet, einem Schweizer Preis für Energieexzellenz. Die Verleihung des Awards fand in Bern statt. Das 100-jährige Familienunternehmen wurde für seine Innovationen im Bereich der nachhaltigen Logistik ausgezeichnet.
Bereits über 10 % der nationalen Fahrzeugflotte – etwa 100 Fahrzeuge – seien mit alternativen Antrieben unterwegs, wie Galliker in einer Mitteilung schreibt. Die Firma baute am Hauptsitz in Altishofen (LU), einen unterirdischen «Elektropower-Tunnel», in welchem Stromleitungen für 28 Ladestationen verlegt sind und überirdisch die Elektro-LKW mit einer Leistung von bis zu 200 kW geladen werden können. Damit können die Ladeprozesse der Lastwagen effizient und nahtlos in den Logistikbetrieb integriert werden. Die überirdische Infrastruktur oder die Prozesse würden damit nicht gestört und die Lade-Infrastruktur sei zudem im Tunnel geschützt, heisst es weiter. Das sei ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität, wie Thomas Müller, Leiter Infrastruktur Services bei Galliker zitiert wird.
Neben der Galliker Transport AG waren auch die Fent AG, die Thomas Lüem Partner AG, die CKW AG, die Frey+Cie Elektro AG sowie die Evtec AG massgeblich am Projekt des E-Power-Tunnels beteiligt. Die Partnerfirmen wurden ebenfalls mit einem Diplom des Watt d’Or 2025 ausgezeichnet.