5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ricola Schweiz vertreibt Brausewürfel von Waterdrop

Die Ricola Schweiz AG und das österreichische Start-up Waterdrop schliessen eine strategische Partnerschaft im Schweizer Detailhandel. Ab dem 1. Februar 2025 wird Ricola die Brausewürfel von Waterdrop im Schweizer Retail vertreten.

Daniela Ruoss, General Manager der Ricola Schweiz AG, und Thomas Heimer, Country Director AT-CH Waterdrop Microdrink GmbH.

Quelle: Ricola Schweiz AG

Das österreichische Start-up Waterdrop produziert Brausewürfel, die normalem Leitungswasser Geschmack verleihen. Das interessiert auch Ricola. Im September 2024 beteiligte sich die Schweizer Kräuterbonbon-Spezialistin mit einem kleinen Anteil von zwei Prozent an Waterdrop. Nun kündigt Ricola eine weitere Stufe der Zusammenarbeit an: Ab dem 1. Februar vertritt Ricola Waterdrop im Schweizer Detailhandel, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Waterdrop-Produkte sind in der Schweiz bei Coop und Migros gelistet.
Damit werde man im Getränkesegment neue Impulse setzen, heisst es. «Wir freuen uns, mit der Übernahme des Retail-Geschäftes von Waterdrop dem Wachstum dieses jungen Segmentes weiter Schub zu geben», wird Daniela Ruoss, Geschäftsführerin der Ricola Schweiz AG, zitiert. Man verspreche sich von der Bündelung von Handelsmarketing und Lieferkette Synergien, von denen Handel und Konsumenten in der Schweiz profitieren würden, so Ruoss weiter. Das Online-Geschäft wird von Waterdrop weiter direkt betreut.
Ricola hofft, mit Waterdrop an den Erfolg von Fisherman's Friends anzuknüpfen. Ricola Schweiz übernahm 2023 die Distributionsverantwortung von Fisherman's Friends. Seither habe die Marke durch gezielte Strategien und starke Marktaktivitäten «signifikant gestärkt werden können». Man habe Distribution und Marktanteile ausbauen können. Mit den Marken Ricola und Fishermans's Friend ist die Ricola Schweiz AG nach eigenen Angaben «deutlicher Marktführer» in der Kategorie Bonbons mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent im Schweizer Handel.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.