Daniela Ruoss, General Manager der Ricola Schweiz AG, und Thomas Heimer, Country Director AT-CH Waterdrop Microdrink GmbH.
Quelle: Ricola Schweiz AG
Das österreichische Start-up Waterdrop produziert Brausewürfel, die normalem Leitungswasser Geschmack verleihen. Das interessiert auch Ricola. Im September 2024 beteiligte sich die Schweizer Kräuterbonbon-Spezialistin mit einem kleinen Anteil von zwei Prozent an Waterdrop. Nun kündigt Ricola eine weitere Stufe der Zusammenarbeit an: Ab dem 1. Februar vertritt Ricola Waterdrop im Schweizer Detailhandel, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Waterdrop-Produkte sind in der Schweiz bei Coop und Migros gelistet.
Damit werde man im Getränkesegment neue Impulse setzen, heisst es. «Wir freuen uns, mit der Übernahme des Retail-Geschäftes von Waterdrop dem Wachstum dieses jungen Segmentes weiter Schub zu geben», wird Daniela Ruoss, Geschäftsführerin der Ricola Schweiz AG, zitiert. Man verspreche sich von der Bündelung von Handelsmarketing und Lieferkette Synergien, von denen Handel und Konsumenten in der Schweiz profitieren würden, so Ruoss weiter. Das Online-Geschäft wird von Waterdrop weiter direkt betreut.
Ricola hofft, mit Waterdrop an den Erfolg von Fisherman's Friends anzuknüpfen. Ricola Schweiz übernahm 2023 die Distributionsverantwortung von Fisherman's Friends. Seither habe die Marke durch gezielte Strategien und starke Marktaktivitäten «signifikant gestärkt werden können». Man habe Distribution und Marktanteile ausbauen können. Mit den Marken Ricola und Fishermans's Friend ist die Ricola Schweiz AG nach eigenen Angaben «deutlicher Marktführer» in der Kategorie Bonbons mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent im Schweizer Handel.