5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Volg macht mehr Umsatz

Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Volg-Gruppe hat den Umsatz 2024 gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent gesteigert. Am meisten Gas gaben die Tankstellenshops.

595 Dorfläden betrieb Volg 2024, zwei mehr als 2023.

Quelle: zVg

Mit einem Umsatz von 1,772 Milliarden Franken realisierte die Schweizer Detailhandelsgruppe letztes Jahr ein Wachstum von 1,0 Prozent. Der wichtigste Absatzkanal der Volg-Gruppe sind die 595 Volg-Dorfläden (Vorjahr 593), die einen Umsatz von 1,327 Milliarden Franken erzielten und damit ein Plus von 0,8 Prozent, wie Volg am Donnerstag mitteilte. Das grösste Wachstum innerhalb der Volg-Gruppe erwirtschafteten die Tankstellenshops: Der Umsatz der 120 TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 117) stieg auf 380 Millionen Franken (Vorjahr 372 Mio. Fr.), was einem Plus von 2,1 Prozent entspricht. Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 207 Freien Detaillisten (Vorjahr 214), die im Markt mehrheitlich unter dem Namen «Prima» auftreten, verzeichneten einen Umsatz von 65 Millionen Franken (Vorjahr 66 Mio. Fr.).
Volg will sein Verkaufstellennetz auch 2025 ausbauen. Wichtige Voraussetzung dafür ist laut Mitteilung der umfassende Ausbau der Verteilzentrale in Oberbipp. Nachdem im September 2024 der Umzonung sowie dem Baugesuch ohne Gegenstimme die Zustimmung erteilt wurde, sei der Weg dafür nun frei, heisst es in der Mitteilung.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.