595 Dorfläden betrieb Volg 2024, zwei mehr als 2023.
Quelle: zVg
Mit einem Umsatz von 1,772 Milliarden Franken realisierte die Schweizer Detailhandelsgruppe letztes Jahr ein Wachstum von 1,0 Prozent. Der wichtigste Absatzkanal der Volg-Gruppe sind die 595 Volg-Dorfläden (Vorjahr 593), die einen Umsatz von 1,327 Milliarden Franken erzielten und damit ein Plus von 0,8 Prozent, wie Volg am Donnerstag mitteilte. Das grösste Wachstum innerhalb der Volg-Gruppe erwirtschafteten die Tankstellenshops: Der Umsatz der 120 TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 117) stieg auf 380 Millionen Franken (Vorjahr 372 Mio. Fr.), was einem Plus von 2,1 Prozent entspricht. Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 207 Freien Detaillisten (Vorjahr 214), die im Markt mehrheitlich unter dem Namen «Prima» auftreten, verzeichneten einen Umsatz von 65 Millionen Franken (Vorjahr 66 Mio. Fr.).
Volg will sein Verkaufstellennetz auch 2025 ausbauen. Wichtige Voraussetzung dafür ist laut Mitteilung der umfassende Ausbau der Verteilzentrale in Oberbipp. Nachdem im September 2024 der Umzonung sowie dem Baugesuch ohne Gegenstimme die Zustimmung erteilt wurde, sei der Weg dafür nun frei, heisst es in der Mitteilung.