Mit der Kampagne will der Verein «Schweizer Brot» die Konsumenten auf die Herkunftsdeklarationspflicht aufmerksam machen.
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Seit dem 1. Februar 2025 gilt in der Schweiz eine Deklarationspflicht für die Herkunft von Broten, Kleinbroten, Sandwiches und Feinbackwaren im Offenverkauf. Die Regelung war bereits im 1. Februar 2024 eingeführt worden, nun ist die einjährige Übergangsfrist abgelaufen. Alle Anbieter müssen jetzt die Herkunft ihrer Backwaren deklarieren. Mit der Kampagne «Schau drauf beim Brotkauf» begleitet der Verein «Schweizer Brot» die Einführung der Deklarationspflicht, wie er mitteilt. Die Botschaft der Kampagne: «Nur wo Schweiz draufsteht, ist auch Schweiz drin!» Die Kampagne startet am 10. Februar.
Die Branche hofft, dass sich die Konsumenten dank der Deklarationspflicht vermehrt für Schweizer Backwaren entscheiden. Der Import von Backwaren hat sich in den letzten 20 Jahren fast verdreifacht und liegt heute bei rund 155’000 Tonnen pro Jahr.