5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweizer Detailhandel machte 2024 etwas weniger Umsatz

Die Umsätze des Schweizer Detailhandels sind laut dem Marktforschungsinstitut GfK 2024 insgesamt leicht gesunken. Der Food-Umsatz legte zu. Der Schoggi-Umsatz ging wegen Preiserhöhungen nach oben.

Der Umsatz mit Food-/ Nearfood erzielte letztes Jahr ein Wachstum von 1,3 Prozent.

Quelle: Symbolbild Pixabay

Insgesamt ging der Umsatz des Schweizer Detailhandels letztes Jahr um 0,2 Prozent zurück. Der Bereich Food-/ Nearfood erzielt ein Wachstum von 1,3 Prozent. Nonfood hingegen entwickelte sich rückläufig mit einem Minus von 2,6 Prozent. Online-Shopping bleibt im Trend und erreichte per Ende Dezember 2024 kumuliert ein Wachstum von rund 3.5 Prozent. Das geht aus dem «Markt Monitor» hervor, den die Marktforscherin GfK am Mittwoch veröffentlichte (siehe «Mehr zum Thema»).
Das Lebensmittelgeschäft verzeichnete laut GfK insgesamt einen leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Besonders positiv entwickelten sich Süsswaren und Snacks. Heraus stach das Umsatzwachstum bei Schokolade. Grund waren laut GfK vor allem Preiserhöhungen. Die Verkaufsmenge nahm nur geringfügig zu. Der Getränkemarkt entwickelt sich insgesamt etwas rückläufig. Während alkoholfreie Getränke nahezu stabil blieben, lagen alkoholische Getränke unter dem Vorjahresniveau.
Frischprodukte erzielten insgesamt ein leichtes Umsatzwachstum. Eier verzeichneten einen besonders starken Anstieg, der hauptsächlich auf eine höhere Verkaufsmenge zurückzuführen ist. Bei Gemüse zeigte sich ein spürbarer Rückgang, während Früchte, Metzgerei- und Milchprodukte nur marginale Veränderungen aufwiesen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.