Marc Schürmann (l.) übernimmt bei Utz die Führung von Axel Ritzberger.
Quelle: zVg
Schürmann tritt die Nachfolge von Axel Ritzberger an, der das Unternehmen nach 17 Jahren an der Spitze auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Unter seiner Führung sei das Familienunternehmen zu einer internationalen Gruppe geworden und habe neue Werke in den USA, China und Mexiko gebaut.
Der neue CEO Marc Schürmann war seit 1995 in verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland für die Komax-Gruppe tätig. Er sammelte unter anderem mehrere Jahre Erfahrung in Frankreich und China. Zuletzt leitete er die Business Unit Wire Processing und war seit 2019 Mitglied der Gruppenleitung des Technologiekonzerns.
Die Utz-Gruppe ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Bremgarten bei Zürich. Gegründet im Jahr 1947, beschäftigt das Unternehmen heute rund 1400 Mitarbeitende an acht Standorten weltweit. Als Weltmarktführer für Mehrwegtransportverpackungen aus Kunststoff entwickelt das Unternehmen laut eigenen Angaben massgeschneiderte Lösungen für automatisierte Logistikprozesse.