04.03.2024


Lotus Bakeries wächst dank Rekordvolumen
Der belgische Kekshersteller Lotus Bakeries hat letztes Jahr den Umsatz im zweistelligen Bereich gesteigert.

Die Biscoff-Kekse sind das wichtigste Standbein der Lotus Bakeries.
Quelle: zVg
Konkret steigerte Lotus Bakeries seinen Umsatz 2024 um 16 Prozent auf 1,232 Milliarden Euro. Das Wachstum sei dabei hauptsächlich von einem Rekordwachstum der Volumen in allen drei strategischen Geschäftsfeldern - Biscoff, Natural Foods und Local Heroes - getrieben gewesen, teilt das Unternehmen mit. Preiserhöhungen und Währungseffekte hätten weniger als zwei Prozent zum Wachstum beigetragen. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von rund 156 Millionen Euro (+19%).
Mit der Marke Biscoff (Kekse und Brotaufstrich) knackte die Firma erstmals die Umsatzmarke von 600 Millionen Euro. Das Volumen sei um 20 Prozent gesteigert worden. Die Sparte Natural Foods mit Marken wie Bear, Trek oder näkd wuchs zweistellig und damit stärker als der Markt. Mit einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro macht die Sparte 24 Prozent des Gruppenumsatzes aus. Die dritte Sparte Local Heroes mit lokalen Marken in den Märkten Belgien, Niederlande, Frankreich und Schweden wuchs um 5 Prozent, die Sparte macht 20 Prozent des Umsatzes aus.
In Thailand ist der belgische Bäcker daran, eine neue Fabrik für ihre Lotus-Produkte zu bauen. Sie ist laut Mitteilung entscheidend, um im asiatisch-pazifischen Raum weiter wachsen zu können und die Kapazitätsengpässe zu beheben. Das Projekt laufe nach Plan, die neue Fabrik soll im zweiten Quartal 2026 ihren Betrieb aufnehmen.


