Die Genossenschaft Migros Zürich, Franchisenehmerin von Alnatura Deutschland und Betreiberin von 25 Alnatura-Bioläden in der Schweiz, will das Franchising nicht mehr verlängern und die Alnatura Bio Super Märkte mittelfristig aufgeben.
Man sei nach umfangreichen Analysen zum Schluss gelangt, dass die Migros Zürich künftig nicht mehr die beste Betreiberin für die Alnatura-Filialen sei, wird Patrik Pörtig, Geschäftsleiter der Migros Zürich, in einer Mitteilung zitiert. Der Rückzug aus dem Geschäftsmodell sei das Resultat der konsequenten Fokussierung auf den Migros-Supermarkt und der entsprechenden Ausrichtung der Ressourcen.
Die Alnatura-Produkte sollen weiterhin in den Migros-Filialen und bei Migros online erhältlich sein, wie es weiter heisst. Alnatura werde in den kommenden Wochen alternative Szenarien für den Betrieb der Märkte evaluieren und noch im ersten Halbjahr 2025 informieren.
Ebenfalls mitgeteilt wird, dass die Migros ihre Möbelhändlerin Micasa ans Management verkauft und die meisten Do it + Garden-Filialen bis Ende Juni schliessen wird.