Milchverarbeiter Emmi steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 2,5% auf 4,349 Milliarden Franken. Alle Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, vor allem wichtige Märkte in Süd- und Nordamerika, aber auch die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse mit Kaltbach oder Athenos. Das organische Wachstum betrug gemäss Emmi 2,4%, positive Akquisitionseffekte schlugen mit 2,5% zu Buche, negative Währungseffekte mit -2,4%.
Am stärksten wachsen konnte Emmi in Europa 5,5%, in der Division Americas betrug das Wachstum 3,7%, in der Schweiz 0,3 %.
Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 302,7 Mio. Franken (Vorjahr: 295,4 Mio. Franken), die EBIT-Marge 7,0%. Der Kauf des französischen Dessertherstellers Mademoiselle Dessert hatte wegen der Neubewertung von Sachanlagen und immateriellen Anlagen aufgrund der Rechnungslegungsvorschriften höhere Abschreibungen und Amortisationen im Umfang von 128 Mio. Franken zur Folge. Ohne diese Effekte ergibt sich ein EBIT von 308,8 Millionen und eine EBIT-Marge von 7,3%. Die Verbesserung beim EBIT konnte dank operativen Fortschritten im Auslandsgeschäft, eine kontinuierliche Portfoliotransformation und Effizienzprogramme erreicht werden.
Der Reingewinn stieg von 212,4 Mio. auf 220,3 Mio. Franken, die Reingewinnmarge stieg von 5 auf 5,1%. Ohne die Effekte aus dem Kauf von Mademoiselle Dessert beträgt der Reingewinn 227,6 Mio. Franken, die Reingewinnmarge 5,4%. Emmi schlägt eine Erhöhung der Dividende um 6.5 % auf CHF 16.50 pro Aktie vor.
Mit Mademoiselle Dessert verdoppelt Emmi den Umsatz in der strategischen Nische Premium Desserts und nimmt nach eigenen Angaben eine führende Position in dem wachsenden Markt ein. Neben Mademoiselle Desserts übernahm Emmi im letzten Jahr über die brasilianische Tochtergesellschaft Laticínios Porto Alegre auch die Molkerei Verde Campo. Unter der Marke Verde Campo werden funktionale Premium-Milchprodukte aus hochwertigem Protein verkauft. Ferner übernahm Emmi im Oktober 2024 die Kaffeerösterei Hochstrasser in Luzern, «um die Kaffeekompetenz sowie die innovative Weiterentwicklung der ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu stärken».
Für das laufende Jahr erwartet Emmi weiterhin einen starken Schweizer Franken und volatile Beschaffungsmärkte. Das Umsatzwachstum wird zwischen 1,5 und 2,5% erwartet.