Danone verzeichnete ein Volumenwachstum von drei Prozent.
Der Lebensmittelkonzern Danone hat im Geschäftsjahr 2024 seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf 27,4 Milliarden Euro gesteigert. Die Absatzmenge wuchs dabei um 3,0 Prozent, während die Preise um 1,3 Prozent zulegten. Das teilte der Hersteller von Marken wie Actimel, Fruchtzwerge und Volvic
mit. Inklusive Währungseffekten sowie dem abgeschlossenen Ausstiegs aus Russland und dem Verkauf des Geschäfts mit Bio-Milchprodukten in den USA ging der Umsatz 2024 jedoch leicht um 0,9 Prozent zurück. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von 2,02 Milliarden Euro - deutlich mehr als im Vorjahr (881 Millionen), in dem es zahlreiche Sonderbelastungen gab.
Der Umsatz stieg in allen Regionen und in allen drei Sparten des Konzerns (Milchprodukte oder Produkte auf Basis pflanzlicher Getränke, Wasser und Spezialnahrung). Zuletzt hatte Danone 2014 ein Volumenwachstum verzeichnet. Seitdem verkaufte der Konzern weniger, dafür teurere Produkte.