5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Rivella-Umsatz stabil

Das Schweizer Getränkeunternehmen erwirtschaftete im 2024 einen Umsatz von 137 Millionen Franken. Das ist eine Million weniger als im Vorjahr. Mit der Marke Focuswater ist Rivella die Nummer eins im Schweizer Gastro-Getränkemarkt.

Silvan Brauen, Co-CEO von Rivella.

Quelle: zVg

Im letzten Jahr verkaufte die Rivella Group 96 Millionen Liter Getränke und realisierte damit einen Umsatz von 137 Millionen Franken. Das ist eine Million weniger als im 2023. Wie auch andere Getränkeunternehmen hat Rivella durch das schlechte Wetter im Mai und Juni gelitten. Dennoch habe in der Schweiz das Vorjahresergebnis erreicht werden können, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Rivella konzentriere sich auf die Kernmarken Rivella und Focuswater und habe das Produktportfolio gestrafft. Dabei habe man bewusst einen Umsatzrückgang in Kauf genommen, wie Silvan Brauen, Co-CEO der Rivella Group, in der Mitteilung zitiert wird.
Im Export konnte das Unternehmen 31 Millionen Liter Getränke verkaufen, wo insbesondere in Frankreich und Luxemburg zugelegt werden konnte. Der Umsatzrückgang in den Niederlanden sei auf das angespannte Marktumfeld mit anhaltender Inflation, dem starken Preisdruck und dem schwachen Euro im Vergleich zum Schweizerfranken zurückzuführen.
Die Vitaminwassermarke Focuswater hat sich zu einem wichtigen Standbein entwickelt, und Rivella ist damit zweistellig gewachsen. In der Gastronomie sei Focuswater heute klar die Nummer 1 und im Detailhandel eine der aufstrebendsten Getränkemarken. Dies erlaube es der Rivella Group, ihre Sponsoringengagements weiter auszubauen. So tritt Focuswater im Frühling 2025 erstmals als Official Partner der Freestyle-WM 2025 im Engadin auf und unterstützt diverse Athletinnen und Athleten als Markenbotschafter. Das im Frühling 2024 eingeführte Rivella Gelb sei inzwischen vielerorts – im Detailhandel wie in der Gastronomie – erhältlich. Durch die starke Lancierungskampagne sei es gelungen, viele Konsumentinnen und Konsumenten zum Probieren zu ermuntern.
Die Rivella Group hat im abgelaufenen Jahr neun Millionen Franken in ihre Anlagen am Produktionsstandort in Rothrist investiert. In den nächsten Wochen wird eine neue Abfülllinie für Focuswater-Getränke in Betrieb genommen. Die kaltaseptische Anlage der neuesten Generation zeichne sich durch einen niedrigeren Energie- und Wasserverbrauch aus, so das Unternehmen weiter.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.