Der Kioskbetreiber und Convenience-Hersteller Valora Group steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 4,6% auf 2,9 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 40% auf 97 Millionen Franken. Sowohl das Convenience-Retail-Geschäft als auch der Bereich Laugenbackwaren und Grosshandel hätten zum positiven Betriebsergebnis beigetragen, meldet Valora. Valora ist die europäische Retailenheit des mexikanischen Konzerns FEMSA.
In Deutschland und der Schweiz habe man trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds und einer eingetrübten Konsumentenstimmung ein weiteres Wachstum im Retail erzielt, heisst es weiter. Das liegt unter anderem auch an neuen Avec-Tankstellenshops in der Schweiz.
Im Grosshandel mit Laugenbackwaren erzielte die Valora-Tochter Ditsch in den USA ein Rekordjahr. Valora eröffnete im Oktober 2024 in Cincinnati eine zweite Produktionsstätte für Laugenbackwaren. Die drei bestehenden Ditsch-Werke in den USA und in Deutschland seien voll ausgelastet.
Valora führte im letzten Jahr auch neue Ladenkonzepte ein. So wurde im Frühjahr 2024 der erste Avec-Store eröffnet, der frisch zubereitete To-Go-Gerichte anbietet.