5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Valora steigert Umsatz und operativen Gewinn

Valora erzielte im letzten Jahr einen höheren Umsatz und einen höheren Betriebsgewinn. Besonders gut lief das Geschäft mit Laugenbackwaren in den USA.

Der Kioskbetreiber und Convenience-Hersteller Valora Group steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 4,6% auf 2,9 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 40% auf 97 Millionen Franken. Sowohl das Convenience-Retail-Geschäft als auch der Bereich Laugenbackwaren und Grosshandel hätten zum positiven Betriebsergebnis beigetragen, meldet Valora. Valora ist die europäische Retailenheit des mexikanischen Konzerns FEMSA.
In Deutschland und der Schweiz habe man trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds und einer eingetrübten Konsumentenstimmung ein weiteres Wachstum im Retail erzielt, heisst es weiter. Das liegt unter anderem auch an neuen Avec-Tankstellenshops in der Schweiz.
Im Grosshandel mit Laugenbackwaren erzielte die Valora-Tochter Ditsch in den USA ein Rekordjahr. Valora eröffnete im Oktober 2024 in Cincinnati eine zweite Produktionsstätte für Laugenbackwaren. Die drei bestehenden Ditsch-Werke in den USA und in Deutschland seien voll ausgelastet.
Valora führte im letzten Jahr auch neue Ladenkonzepte ein. So wurde im Frühjahr 2024 der erste Avec-Store eröffnet, der frisch zubereitete To-Go-Gerichte anbietet.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.