5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

GEA wächst weiter

Der Technologiekonzern GEA hat 2024 Umsatz und Profitabilität gesteigert. Die Mitarbeitende erhalten einen Sonderbonus, Aktionäre eine höhere Dividende.

GEA konnte 2024 trotz eines schwierigen Marktumfelds wachsen. Der Auftragseingang stieg um 1,5% auf 5,55 Mrd. EUR, organisch sogar um 4,6%, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Der Umsatz legte um 0,9% auf 5,42 Mrd. Euro zu. Besonders profitabel entwickelte sich das Servicegeschäft, das inzwischen 38,9% des Gesamtumsatzes ausmacht. Wachstumstreiber waren vor allem die Milchverarbeitung, die Lebensmittelverarbeitung und Pharma. Die Regionen Asien Pazifik und Nordamerika wuchsen stark.
Die EBITDA-Marge vor Restrukturierungsaufwand erhöhte sich auf 15,4%, womit GEA die für 2026 gesetzten Finanzziele vorzeitig erreichte. Als Anerkennung erhalten die Mitarbeitenden einen Sonderbonus. Zudem soll die Dividende auf 1,15 Euro je Aktie steigen.
Für 2025 erwartet GEA ein organisches Umsatzwachstum von bis zu 4 % sowie eine EBITDA-Marge von bis zu 16%. Langfristig strebt das Unternehmen mit der Strategie «Mission 30» weiteres profitables Wachstum an.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.