19.06.2023


Agrana schliesst zwei Zuckerfabriken
Der österreichische Konzern Agrana macht zwei seiner Zuckerfabriken dicht. Von den Werksschliessungen sind 270 Angestellte betroffen.

In Leopoldsdorf produziert Agrana künftig keinen Zucker mehr.
Quelle: Agrana
Agrana stellt die Zuckerproduktion an den beiden Standorten Leopoldsdorf im Marchfeld in Österreich sowie Hrušovany in Tschechien mit sofortiger Wirkung ein. Das hat der Agrana-Aufsichtsrat am Mittwoch entschieden, wie er mitteilt. Der Entscheid sei «schwierig, aber notwendig» um den «Zuckerstandort Österreich wetterfest zu machen», wird Agrana-CEO Stephan Büttner in der Mitteilung zitiert.
Steigende Produktionskosten, Marktliberalisierungen sowie der zunehmende Wettbewerbsdruck durch den Rückgang des Zuckerverbrauches in der EU hätten die Fortführung der Produktion an je zwei Standorten in Österreich und Tschechien wirtschaftlich untragbar gemacht, begründet Agrana den Schliessungsentscheid. In Österreich wird Agrana künftig allen Zucker am Standort Tulln herstellen, dadurch werde das Werk auch voll ausgelastet. In Tschechien erfolgt eine Konzentration der Zuckerproduktion auf den Standort Opava.
Die Schliessungen der zwei Fabriken betreffen rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 120 in Leopoldsdorf sowie rund 150 in Hrušovany. Agrana bietet den Betroffenen laut eigenen Angaben Umschulungen und Qualifikationsprogramme, Jobs an anderen Agrana-Standorten sowie individuelle Abfindungen und Beratung bei der beruflichen Neuorientierung.