13.02.2024


Oetker-Sohn übernimmt den Chefposten
Bei der Oetker-Gruppe übernimmt mit Carl Oetker wieder ein Mitglied der Gründerfamilie die operative Führung. Zudem wird die Gruppenleitung personell erweitert.

Carl Oetker.
Quelle: zVg
Bei der Oetker-Gruppe gibt es Veränderungen in der Führung: Per 1. Mai 2025 wird Albert Christmann (62) als persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, als Mitglied der Gruppenleitung der Oetker-Gruppe sowie als Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ausscheiden. Er wechselt in den Beirat der Dr. August Oetker KG, der Holdinggesellschaft der Oetker-Gruppe. Dort übernimmt er den Posten von Richard Oetker (74), wie die Oetker-Gruppe mitteilt.
Die operativen Aufgaben von Albert Christmann in der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG übernimmt ab dem 1. Mai 2025 Carl Oetker (42). Er war bisher in der Internationalen Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG für den Einkauf verantwortlich. Als Vorsitzender dieses Gremiums wird er künftig die Bereiche Corporate Strategy, Mergers & Acquisitions, Einkauf sowie Unternehmenskommunikation verantworten und als Coach die deutsche Landesgesellschaft sowie die Landesgesellschaften in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg begleiten. In der Gruppenleitung der Oetker-Gruppe folgt er als persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG seinem Vorgänger Albert Christmann in der Verantwortung für die Ressorts Nahrungsmittel sowie Unternehmenskommunikation, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Carl Oetker ist der Ururenkel des Unternehmensgründers Dr. August Oetker und Sohn von Richard Oetker, der bis Ende 2016 die Nahrungsmittelsparte des Familienkonzerns leitete. Carl Oetker begann 2020 seine Laufbahn in der Oetker-Gruppe als Assistent von Albert Christmann. Mitte 2024 trat Carl Oetker in die Internationale Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ein und übernahm dort die Verantwortung für den globalen Einkauf des Unternehmens (foodaktuell berichtete).
Neues Mitglied der Gruppenleitung
Niels Lorenz (53) tritt am 1. Mai 2025 neu in die Gruppenleitung ein. Er übernimmt dort von Albert Christmann die Verantwortung für die Bereiche Bier und alkoholfreie Getränke, Plattformen und Ökosysteme. Als Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe war er bereits von 2013 bis 2020 Mitglied der Gruppenleitung, seit 2020 ist er im Beirat der Radeberger Gruppe KG und im Aufsichtsrat des Onlinegetränkelieferdienstes Flaschenpost SE tätig und übernimmt ab dem 1. Mai 2025 den jeweiligen Vorsitz.
In der neuen Gruppenleitung ist Ute Gerbaulet (56) unverändert verantwortlich für die Ressorts Weitere Interessen, Beteiligungscontrolling, Finanzen, Konzernrechnungswesen, Recht, Steuern und Treasury.


