Bei der Eröffnung der Frische-Manufaktur.
Quelle: zVg
Rund 125 Millionen Euro hat Edeka in ihr Produktions- und Logistikzentrum in Hirschaid investiert. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde die sogenannte Frische-Manufaktur am 12. März offiziell eröffnet. Die Produktion ist bereits angelaufen, im Oktober soll der Vollbetrieb erreicht werden, wie Edeka mitteilt. Bis dahin soll die Produktion von den beiden bisherigen Standorten in Nürnberg und Rottendorf komplett nach Hirschaid verlagert werden.
78'000 m² gross ist die Frische-Manufaktur. Dort werden künftig Fleisch- und Wurstspezialitäten nach regionalen Rezepturen hergestellt und über die eigene, hoch automatisierte Bedienthekenlogistik an die rund 800 Einzelhandelsmärkte im Absatzgebiet distribuiert. Geplant ist zudem die Entwicklung weiterer Frischeprodukte nach regionalen Rezepturen sowie die Ausweitung des Prepacking-Sortiments für Käse und Wurst. Die jährliche Produktionsmenge soll von derzeit 8000 Tonnen auf 18'000 Tonnen steigen.
«Im Grunde produzieren und distribuieren wir von Hirschaid aus alles aus einer Hand, was unsere Kundinnen und Kunden in unseren Bedientheken vorfinden. Von Fleisch, Wurst, Käse bis hin zu Fisch», erklärt Vorstand Gert Lehmann in einer Mitteilung. Dabei lege man Wert auf regional angepasste Rezepturen. «Ein Franke isst eben seine Bratwurst anders als ein Oberpfälzer oder ein Sachse. Unsere Produktentwickler arbeiten bereits intensiv daran, die Rezepturen an die regionalen Geschmäcker anzupassen.»
Am neuen Standort erhalten rund 450 Angestellte einen Job in der Produktion, Logistik und Verwaltung.