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Migros verkauft Mibelle nach Spanien

Die Migros verkauft ihre Kosmetik-Tochter Mibelle an das spanische Familienunternehmen Persán. Die neue Eigentümerin übernimmt alle Mitarbeitenden und Standorte der Mibelle Group.

Die Mibelle produziert Körperpflegeprodukte, Haushaltprodukte, Brotaufstriche wie Butter und Margarine sowie Wirkstoffe für die Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie.

Quelle: zVg

Das multinationale Unternehmen Persán kauft die Mibelle Group von der Migros. Persán übernehme alle rund 1400 Angestellten der Mibelle sowie alle Mibelle-Standorte in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, den USA und Australien, wie die Migros mitteilt. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Mit dieser Übernahme werde Persán zu einem der weltweit grössten Unternehmen in den Bereichen Private Label und Contract Manufacturing mit mehr als 3000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro, heisst es weiter. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die südkoreanische Mibelle-Tochtergesellschaft Gowoonsesang Cosmetics Co ist nicht Teil der Transaktion, da sie, wie im Dezember 2024 kommuniziert, von L'Oréal übernommen wurde.
Persán ist nach eigenen Angaben ein europäischer Marktführer bei Körper- und Haushaltspflegeprodukten. Das Unternehmen hat drei Fabriken in Sevilla (Spanien), Saint-Vulbas (Frankreich) und Wróblowice (Polen).
Handy weiterhin in der Migros erhältlich
Die Migros-Eigenmarken wie das Spülmittel «Handy» oder die Körperpflegelinien «I am» und «Zoé», die von der Mibelle produziert werden, seien weiterhin in der Migros erhältlich, heisst es in der Mitteilung. Man habe langfristige Lieferverträge mit Mibelle abgeschlossen. Die einstige Migros-Tochter bleibe damit auch in Zukunft eine «wichtige strategische Lieferantin» für die Migros.
Mit dem Verkauf der Mibelle hat die Migros ihre vor einem Jahr angekündigten Schliessungen und Verkäufe von Firmen (eine Übersicht finden Sie hier) weitgehend abgeschlossen. Die Migros hatte im Februar 2024 angekündigt, sich künftig auf die vier Kernbereiche Food, Non-Food, Finanzdienstleistungen und Gesundheit zu fokussieren.

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