31.08.2023


BENEO eröffnet neues Werk für Hülsenfruchtzutaten in Obrigheim
Mit einem neuen Werk in Obrigheim setzt der Ingredienzenhersteller Beneo auf regionale Hülsenfrüchte als nachhaltige Zutat für Lebensmittel und Tierfutter.
Beneo, ein Tochterunternehmen der Südzucker, hat am 11. April 2025 ihr neues Werk zur Verarbeitung von Hülsenfrüchten in Obrigheim offiziell eingeweiht. Rund 50 Millionen Euro investierte die Südzucker-Gruppe in den Neubau, der innerhalb von nur eineinhalb Jahren auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern errichtet wurde, wie Beneo in einer Mitteilung schreibt.
In der neuen Anlage werden künftig regional angebaute Ackerbohnen ressourcenschonend zu pflanzlichen Zutaten für die Lebens- und Futtermittelindustrie verarbeitet – darunter Mehle und Proteine für Fleisch- und Milchersatzprodukte sowie Ei-Alternativen.
Mit der Investition entstehen bis zu 25 neue Arbeitsplätze. Für Beneo ist das Werk ein Meilenstein beim Ausbau seiner pflanzlichen Proteinsparte. Ziel sei es, einen Beitrag zu einer gesunden, nachhaltigen Ernährung zu leisten, wird CEO Niels Pörksen zitiert. Die neue Verarbeitungsanlage wurde neben dem bereits bestehenden Beneo-Werk zur Herstellung des Zuckeraustauschstoffes Isomalt und des neuartigen Zuckers Palatinose errichtet
Das Werk setzt auf Nachhaltigkeit: Es wird mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben, nutzt eine eigene Photovoltaikanlage und verzichtet vollständig auf Wasser in der Verarbeitung. Auch Produktionsabfälle entstehen keine – die Ackerbohne wird vollständig verwertet.


