19.11.2024


Schöni plant einen Foodpark in Rothrist
Die Schöni Transport AG hat in Rothrist ein grösseres Areal übernommen. Geplant ist ein Foodpark mit Kühllagern und Produktion – die BNO der Gemeinde könnte jedoch zur Hürde werden.

Die Schöni Transport AG mit Sitz in Rothrist ist neuer Eigentümer eines stillgelegten Areals in Rothrist. Nach der Betriebsschliessung durch den Stahlrohrhersteller Benteler im Sommer 2023 ist nun klar: Die 82'000 Quadratmeter grosse Fläche mit eigenem Bahnanschluss bleibt in Rothrister Hand. Für Inhaber Daniel Schöni ist der Erwerb ein strategischer Schritt in die Zukunft. Zwar bestehe aktuell kein akuter Flächenbedarf, doch das Areal sei ideal für die Weiterentwicklung der Firma mit den kommenden Generationen.
Kernstück der Planung ist ein sogenannter Foodpark mit Kühllagern, in dem sich Lebensmittelproduzenten ansiedeln sollen «Wir würden einige hundert neue Arbeitsplätze schaffen», wird Schöni in der Aargauer Zeitung zitiert.
Hürden zeichnen sich jedoch durch die bestehende Bau- und Nutzungsordnung (BNO) ab, die eine reine Logistiknutzung ausschliesst. Gemeindeammann Ralph Ehrismann betont, dass das Hauptgeschäft auf dem Areal eine Produktion sein muss, um BNO-konform zu sein. Der Wirtschaftsförderer der Region, Adrian Borer, will nun produzierende Unternehmen, die sich in der Region niederlassen möchten, mit Schöni vernetzen.


