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Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs

In Deutschland haben die Brauereien letztes Jahr mehr als doppelt so viel alkoholfreies Bier gebraut wie 20 Jahre zuvor. Im Handel sind bereits 9 Prozent der verkauften Biere alkoholfrei.

Beim alkoholfreien Bier gibt es in Deutschland schon mehr als 800 Marken.

Quelle: Symbolbild Urban Gyllstrom/Unsplash

Alkoholfreies Bier wird auch in Deutschland immer beliebter: Letztes Jahr produzierten die deutschen Brauereien rund 700 Millionen Liter alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke. Das sind mehr als doppelt so viel wie vor 20 Jahren, als 329 Millionen Liter gebraut wurden. Das teil der Deutsche Brauer-Bund (DBB) anlässlich des «Tag des Deutschen Bieres» mit, der am 23. April begangen wird.
Im Handel macht das alkoholfreie Bier mit mehr als 800 verschiedenen Marken bereits neun Prozent aller Biere aus. In der Beliebheitsskala ist das Alkoholfreie bereits auf Platz 3, hinter dem unangefochtenen Marktführer Pils (48%) und den ebenfalls sehr erfolgreichen Hellbieren (11%).
Der Deutsche Brauer-Bund rechnet damit, dass die Kategorie weiter wachsen und bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird. «Die Innovationskraft der Brauereien spielt eine entscheidende Rolle für dieses Wachstum», sagt DBB-Präsident Christian Weber. Durch neue brautechnische Verfahren hätten sich Geschmack und Qualität der alkoholfreien Biere über die Jahre enorm verbessert. Dazu trügen modernste Anlagen bei, mit denen der Alkohol sehr schonend entzogen werden könne.
Die alkoholfreien Biere sind für die Brauereien ein Hoffnungsträger. Herkömmliches Bier wird nämlich auch in der Biernation Deutschland von Jahr zu Jahr weniger getrunken (foodaktuell berichtete).

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