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Feldschlösschen und Coop fördern den Brauer-Nachwuchs

Drei Lernende von Feldschlösschen haben ein Amber Ale gebraut – ab 24. April ist es bei Coop erhältlich. Der Erlös geht an den Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands.

Mit dem Amber Ale präsentieren die Lernenden Florian, Thomas und Till von Feldschlösschen bereits die siebte Kreation im Rahmen des Projekts «Lernendenbier». Das Bier wird zur Biersaisoneröffnung am 24. April 2025 exklusiv in Coop-Supermärkten lanciert. Der Erlös fliesst in den Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands.
Die drei angehenden Brauer – im zweiten und dritten Lehrjahr – entwickelten das Rezept eigenständig und entschieden sich bewusst für den Stil Amber Ale. Das bernsteinfarbene Bier vereint Röst- und Karamellnoten mit einer feinen Bittere, abgerundet durch Sabro-Hopfen und Orangenschalen. Die Wahl des Bierstils ist eine Hommage an das Brauereifohlen Amber, das 2024 im Stall von Feldschlösschen zur Welt kam.
Das Projekt «Lernendenbier», 2019 von Feldschlösschen und Coop ins Leben gerufen, hat sich zur Tradition entwickelt. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Schweizer Brauereibranche entgegenzuwirken. Mit den Erlösen werden überbetriebliche Kurse und Weiterbildungsangebote für Lernende finanziert. Zuletzt wurde die Kampagne «Legende werden» lanciert, um den Ausbildungsweg zur Brau- und Getränketechnologin bzw. zum -technologen attraktiver zu machen.

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