Die Anlage umfasst über 21'000 Photovoltaikmodule.
Quelle: zVg
Die geplante Anlage auf dem Dach des Aldi-Verteilzentrums in Domdidier wird auf einer Dachfläche von rund 59'000 Quadratmetern über 21'000 Module umfassen. Damit sei sie die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz auf einem einzelnen Dach, wie Aldi mitteilt. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 10MWp und wird pro Jahr rund zehn Gigawattstunden Solarstrom produzieren, womit der jährliche Stromverbrauch von über 3500 Drei-Personen-Haushalten gedeckt werden könnte. Die Bauarbeiten starten diesen Sommer. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.
Bereits heute betreibt der Schweizer Detailhändler Solaranlagen auf den Dächern seiner beiden anderen Verteilzentren in Schwarzenbach und Perlen sowie auf mehr als 80 Filialdächern. «Bald können wir auch unser Verteilzentrum in Domdidier mit selbst produziertem grünem Strom versorgen und überschüssige Energie der Region zur Verfügung stellen», lässt sich Aldi-Landesgeschäftsführer Jérôme Meyer in der Mitteilung zitieren.
Das Solarkraftwerk in Domdidier wird von Aldi in Zusammenarbeit mit der EKT AG sowie der Energie Pool Schweiz AG realisiert. Die Installation übernimmt das Unternehmen Helion Energy AG.