Christian Weber.
Quelle: Deutscher Brauerbund DBB
Der europäische Brauereiverband Brewers of Europe hat den 46-jährigen Christian Weber an der Generalversammlung in Warschau einstimmig zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Das berichtet die «Lebensmittelzeitung» unter Berufung auf eine Mitteilung des Verbandes. Als Vizepräsidenten wurden Jorge Villavecchia (Barcelona, Spanien) und Graham Fewkes (Kopenhagen, Dänemark) gewählt.
Christian Weber ist Geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber mit Sitz im saarländischen Homburg. Er führt das 1878 gegründete Familienunternehmen in fünfter Generation. Seit 2023 steht Christian Weber als Präsident auch an der Spitze des Deutschen Brauer-Bundes, dem größten Brauereiverband Europas.
Weber übernimmt das Verbandspräsidium von Lasse Aho. Der CEO des finnischen Unternehmens Olvi hatte den Verband fünf Jahre lang geführt.
Der Verband «Brewers of Europe» mit Sitz in Brüssel vertritt die Interessen von mehr als 10'000 europäischen Brauereien aus 28 Ländern gegenüber EU-Institutionen und internationalen Organisationen.